Warum gehören Fragen zu einer guten Kommunikation?

Kommunikation bedeutet, dass wir uns mit jemandem austauschen. Manchmal ist man einer Meinung, manchmal nicht. Manchmal möchte man einen Standpunkt, eine Bitte platzieren, manchmal geht es nur um small talk. UND es ist völlig egal, ob wir eine hitzige Debatte führen oder einfach nur nett sein wollen, wer fragt, der führt!

Schauen wir uns beide Situationen an.

Debatte / Streitgespräch:

Dein Gegenüber platziert seine Meinung oder ist gerade auf dein letztes Argument eingegangen. Du kannst nun, um Zeit zu gewinnen oder um deine Gedanken zu klären, fragen: Habe ich Dich richtig verstanden, Du meinst…..?“ Damit ist dein Gegenüber wieder am Zug und du weißt besser, ob du auf sein Argument eingehen möchtest oder nicht. Es klärt sich auch, ob Du dein Gegenüber richtig oder falsch verstanden hast. Gerade wenn wir uns angegriffen fühlen, ist es ratsam, durchzuatmen und die Verständnisfrage zu stellen. So nehmen wir Einfluss auf das Tempo und 

(Kleine Randbemerkung: Ich bin 2012 für die Liebe vom Bodensee (nach vielen Stationen weltweit) in den Norden gezogen und wurde ziemlich oft belächelt, ob meines Dialekts oder einfach nur, weil ich aus dem Süden Deutschlands kam. In dieser Anfangszeit war ich mit meinem damaligen Partner bei seinen Eltern zum Kaffee eingeladen. Nach einem Schluck Kaffee meinte mein Partner: puhhh, das ist aber ein Boden-Seh-Kaffee!“ Ich war sofort auf 300 und bin explodiert, weil ich dachte, er hätte gemeint: ein Bodenseekaffee sei ein schlechter Kaffee…  tja, er meinte wirklich nur, dass er so dünn sei, dass man den Boden der Kaffeetasse sehen könnte…. Wenn ich erst gefragt hätte, hätte ich mir den Wutanfall sparen können….)

Small Talk:

Du bist auf einer Party oder stehst in einem größeren Kreis in der Kantine. Nun ist ein bisschen small talk gefragt. Der darf tatsächlich über das Wetter, das Wochenende, vom Fußball über den letzten Urlaub, Tipps für den schönsten Sundowner der Stadt plätschernd vor sich hinfließen – und zwar geleitet durch deine Fragen. Bitte Politik und Religion aussparen! Dein Gesprächspartner wird Dich als aufmerksam und interessant wahrnehmen und auch so „abspeichern“. Im besten Fall merkst Du ein paar der Aussagen und kannst bei nächster Gelegenheit darauf zurückgreifen – ein gutes Netzwerk entsteht!

Welche Fragen stellst Du heute noch?

Viel Freude beim Fragen, Kommunizieren und Netzwerken